Im Falle von Fehlteilen

Solltest Du bei einem Set fehlende oder defekte Teile haben, tut uns das sehr leid. In diesem Fall sorgt der Hersteller oder Importeur für ein vollständiges Set.


Es stehen Dir 2 Möglichkeiten der Reklamation zur Auswahl:

1. Du wendest Dich an uns und sendest uns die unten genannten Angaben zu. Wir versuchen die Teile über den Importeur oder Hersteller zu erhalten und senden Dir diese dann zu sobald wir sie erhalten.

2. Du wendest Dich direkt an den auf der Verpackung des Sets genannten Importeur oder Hersteller und sendest ihm die unten genannten Angaben zu. Dieser sendet Dir ggf. dann die Ersatzteile direkt und schneller zu. Dies ist z.B. bei COBI zu empfehlen, die dafür eine eigene Seite bereitstellen: zu COBI (Mit Klick auf den Link verlässt Du unseren Shop und es öffnet sich ein neues Fenster der Webseite des COBI Fehlteil-Kundenservice.)

Wichtig für einen schnellen und reibungslosen Ablauf ist, dass Du bei Deiner Reklamation möglichst genaue Angaben zu den benötigten Ersatzteilen machst.
Die benötigten Angaben können sich im Detail je nach Importeur oder Hersteller unterscheiden.

Generelle Checkliste zu den Angaben:

- Was genau fehlt oder ist defekt?
- Wie ist die in der Bauanleitung ggf. angegebene Teilenummer?
- Eine Beschreibung des Teils mit Farbangabe.
- Ein Foto von dem Teil z.B. aus der Bauanleitung.
- Von welchem Hersteller ist das Set?
- Zu welchem Set gehört das Teil?
- Nenne Deinen vollständigen Namen mit Anschrift.

Wenn Du Dich an uns wendest, mache bitte noch folgende Angaben:

- Wann war das Kaufdatum des Sets bei uns?
- Unter welcher Rechnungsnummer von uns hast Du es erhalten? 
- Schreibe bitte folgenden Satz mit in Deine Reklamation an uns, wenn Du wünscht, dass Deine Reklamation über uns aber dann wenn möglich direkt vom Importeur und vom Hersteller bearbeitet und direkt an Dich versendet werden soll, um eine diesbezüglich ggf. nochmals nötige Rückfrage mit Einwilligungseinholung zu vermeiden:
"Ich willige ein, dass meine in meiner Reklamation angegebenen Daten wie Name, Anschrift und E-Mail-Adresse an den Importeur und Hersteller zum Zwecke der Bearbeitung der Reklamation und deren Versanddienstleister zum Zwecke der Versandabwicklung weitergeben werden dürfen."

Wie lange es dauern wird bis das Ersatzteil bei Dir eintreffen wird, das kann sehr unterscheidlich sein aufgrund vieler Einflussfaktoren. Es kann durchaus mehrere Wochen dauern, wenn das Ersatzteil vom Hersteller aus China versendet werden muss. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.